Zwei Seiten der selben Münze? Eine Untersuchung kognitiver und psychosozialer Pfade, die zu Empowerment und Radikalisierung führen

In diesem Bericht wird ein neues Modell für die Neuorientierung gewaltsamer Radikalisierung und die Ähnlichkeiten zwischen Ermächtigung und Radikalisierung untersucht.

Ein Projekt von -
Nigeria, Sahel, Frieden schaffen und Extremismus transformieren, Partizipative Medien & Technologie, Forschung & Lernen

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Empowerment und Radikalisierung? Die Gesellschaft betrachtet das eine als ein Ziel, das unterstützt werden soll, während das andere gemieden und gefürchtet wird - warum? In diesem Bericht werden wichtige Theorien zu Empowerment und Radikalisierung untersucht, um ihre Gemeinsamkeiten zu verstehen, und Möglichkeiten zur Schaffung von Empowerment-Off-Ramps von Gewalt zu gewaltfreiem bürgerschaftlichem Engagement ermittelt.

Genauso wie viele Impfstoffe kleine Dosen von Lebendviren enthalten, enthält die Radikalisierung kleine Dosen oder gemeinsame Elemente von Empowerment. Das soll nicht bedeuten, dass die gewünschten Ergebnisse gleich sind, sondern vielmehr, dass der Prozess ähnlich ist. “

Die Gemeinsamkeiten zwischen Empowerment und Radikalisierung liegen näher als man denkt. In diesem innovativen und detaillierten Bericht wird die Möglichkeit untersucht, Empowerment neu zu gestalten, sodass ein tiefes Verständnis dafür vorhanden ist, was Radikalisierung zu einem so umfassenden, schnellen und wirksamen Weg für die Schaffung eines transformativen persönlichen und sozialen Wandels macht.

In diesem Bericht analysieren die Autoren die angenommenen Standards von „Empowerment“ als erwünschte und unterstützte Leistung, während „Radikalisierung“ verhindert und befürchtet werden soll. In diesem Bericht wird untersucht, wie sich der Kontrast zwischen den beiden Begriffen in Konversations-, politischen und theoretischen Agenden normalisiert hat, und es wird aufgezeigt, welche Elemente diese beiden Schlüsseltheorien gemeinsam haben.  

Letztendlich besteht der Zweck dieser Untersuchung darin, die oft zerstörerischen Prozesse und Verhaltensweisen, die mit der Radikalisierung verbunden sind, zu nutzen und zu transformieren, um positive, pro-soziale Ergebnisse zu erzielen. Anstatt sich auf die Bekämpfung des gewalttätigen Extremismus (CVE) zu stützen, der darauf abzielt, Radikalisierung zu verhindern oder De-Radikalisierung zu betonen, die inhärente Einschränkungen aufweist und häufig das Potenzial radikalisierter Jugendlicher leugnet, werden in diesem Bericht die Vorzüge eines Prozesses untersucht, der der „Re-Radikalisierung“ ähnelt . ”(Sieckelink 2016; Nema 2016)

Nach dieser Überprüfung basieren Entradikalisierungsprogramme häufig auf Konformität, was im Wesentlichen die Belastung für Reformen und Rehabilitation für das „radikalisierte“ Individuum bedeutet. Die Autoren argumentieren, dass dies nicht nur Kernelemente der gewählten Identität, des Glaubenssystems und des Weges eines Individuums entfernt, sondern auch nicht verlangt, dass Gesellschaften, Institutionen oder Staaten ihre Beiträge anerkennen oder auf Veränderungen drängen.

In diesem Artikel wird argumentiert, dass CVE-Programme potenzielle Vermögenswerte radikalisierter Jugendlicher erkennen, verbessern und kanalisieren müssen, z. B. Entscheidungsfreiheit, Engagement, Führung und Selbstwirksamkeit. Außerdem wird die Möglichkeit untersucht, ihre Impulse, Einstellungen und Fähigkeiten neu auszurichten Verhaltensweisen von gewaltsamer Radikalisierung hin zu gewaltfreier Stärkung der Bürger.

Two sides of the same coin? An examination of cognitive and phychosocial pathways leading to empowerment and radicalization

This report explores a new model for reorienting violent radicalization and the similarities between empowerment and radicalization.

Research of
Nigeria, Sahel, Building Peace & Transforming Extremism, Participatory Media & Technology, Research & Learning

Is there a link between empowerment & radicalization? Society treats one as a goal to be supported, while the other is shunned and feared – why? This report examines key theories of empowerment and radicalization to understand their commonalities and identifies opportunities for creating empowered off ramps from violence towards non-violent civic engagement.

Just as many vaccines contain small doses of live virus, radicalization does contain small doses, or shared elements, of empowerment. That is not to suggest that the desired outcomes are the same, but rather a similarity of process.”

The commonalities between empowerment and radicalization are closer than one thinks. This innovative and detailed report examines the opportunity to reframe empowerment so that it is informed by a deep understanding of what makes radicalization so total, so quick, and so potent a path for creating transformative personal and social change.

In this report, the authors dissect the assumed standards of “empowerment”  as a desired and supported achievement, whereas “radicalization” is to be prevented and feared. Exploring how the contrast between the two terms became normalized in conversational, political, and theoretical agendas, this report unravels what elements these two key theories share.  

Ultimately, the purpose of this exploration is to leverage and transform the often-destructive processes and behaviors associated with radicalization for positive, pro-social outcomes. Instead of relying on countering violent extremism (CVE) approaches that aim to prevent radicalization or emphasize de-radicalization, which have inherent limitations and often deny the potential assets of radicalized youth, this report explores the merits of a process akin to “re-radicalization.” (Sieckelink 2016; Nema 2016)

According to this review, de-radicalization programs are often premised on conformity, in essence placing the burden for reform and rehabilitation on the “radicalized” individual. The authors argue that this not only strips away core elements of an individual’s chosen identity, belief system, and path, this approach also fails to demand that societies, institutions, or states acknowledge their contributions or push for change.

This paper argues that to be more effective, CVE programming needs to recognize, enhance, and channel potential assets of radicalized youth – such as agency, commitment, leadership, and self-efficacy – and examines the possibility of reorienting their impulses, attitudes, and behaviors from violent radicalization towards non-violent civic empowerment.