Soziale Normen und Frauenrisiko von Gewalt in der Partnerschaft in Nepal

Soziale Normen stehen zunehmend im Mittelpunkt der Präventionsstrategien gegen Gewalt in der Partnerschaft (IPV). In dieser Studie werden die Auswirkungen eines neuen Maßes für soziale Normen, der Partner Violence Norms Scale, auf das IPV-Risiko von Frauen in Nepal untersucht.

Ein Projekt von -
Nepal, Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Frauen, Britische Abteilung für internationale Entwicklung (DFID); Emory Universität; Südafrikanischer Medizinischer Forschungsrat (MRC)

Projektmission - Zusammenarbeit mit Paaren zur Verhinderung von Gewalt in der Partnerschaft in Nepal.

Das Verständnis der Auswirkungen von IPV ist ein zentrales Bedürfnis, um dies zu verhindern. Durch innovative Kommunikationstechniken, die soziale Normen direkt ansprechen, wird EAI's Änderung beginnt zu Hause Das Projekt hat soziale Normen identifiziert, die IPV-Handlungen in Nepal und darüber hinaus systematisch dulden.

Intimate Partner Violence (IPV) ist eine globale Krise des öffentlichen Gesundheitswesens. Etwa 30% der Frauen ab 15 Jahren leiden an lebenslanger körperlicher und / oder sexueller IPV. “

Change Starts at Home, EAI Nepal workshop
Change Starts at Home, EAI Nepa

In Nepal stimmten 75% der Männer und Frauen ganz oder teilweise zu, dass Männer von Natur aus aggressiv sind, und fast ein Viertel der Männer stimmte ganz oder teilweise zu, dass es eine Schande war, wenn ein Mann seine Frau nicht schlagen konnte oder wollte.

EAIs Veränderung beginnt zu Hause (Veränderung) Das Projekt befasst sich aktiv mit den Folgen von IPV, indem es eine soziale Kommunikationsintervention zur Verhaltensänderung testet, mit der Normen und Verhaltensweisen geändert werden sollen, um IPV zu verhindern. In dieser Studie bewerten die Autoren den Zusammenhang zwischen sozialen Normen und individuellen Erfahrungen von Frauen. Es gibt ein zunehmendes globales Bewusstsein für die Notwendigkeit besserer Statistiken über die Prävalenz, Ursachen und Folgen von IPV gegen Frauen als Vorläufer seiner Beseitigung (Abteilung Statistik der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Soziales, 2014). 

Soziale Normen sind informelle Regeln, die von sozialen Systemen abgeleitet sind und vorschreiben, welches Verhalten unter bestimmten Umständen erwartet, erlaubt oder sanktioniert wird. Nach dem Anfangsbuchstaben Ändern Zusammen mit anderen Daten beinhalten viele anerkannte Normen in Nepal die Dominanz von Männern gegenüber Frauen, halten die Aggression aufrecht und bekräftigen die Idee, dass Männer die primäre Entscheidungsbefugnis in sich tragen Ehe. Von Männern wird sozial erwartet, dass sie für ihre Familien sorgen und sie schützen, sie haben Anspruch auf Respekt und Gehorsam und können Kontrolle oder Gewalt ausüben, um ihre Rollen zu erfüllen (Ghimire und Samuels, 2017). Nepalesischen Mädchen und Frauen werden häufig konservativere Geschlechterrollen zugeschrieben, sie haben weniger Entscheidungsfreiheit und haben nur eingeschränkten Zugang zu Bildung und Beschäftigung. Praktiken wie Kinderehe, Mitgiftsystem, Sohnpräferenz und Polygamie tragen ebenfalls zur Prävalenz von IPV bei. Verwenden von Basisdaten aus dem Ändern Diese Studie baut auf früheren Forschungen in Nepal und weltweit auf und untersucht den Zusammenhang eines neuen Maßes sozialer Normen für die Erfahrungen von Frauen mit IPV.

In dieser Studie wird insbesondere die innergemeinschaftliche, gemeinschaftsübergreifende und kontextbezogene Auswirkung der PVNS (Partner Violence Norms Scale) auf das IPV-Risiko von Frauen bewertet und ob diese Maßnahme zusätzliche Informationen hinzufügt, die sich aus einer Messung der aggregierten Einstellungen ergeben am häufigsten verwendeter Proxy für kollektive normative Erwartungen.

Social norms and women’s risk of intimate partner violence in Nepal

Social norms increasingly are the focus of intimate partner violence (IPV) prevention strategies. This study assesses the effect of a new measure of social norms, the Partner Violence Norms Scale, on women's risk of IPV, in Nepal.

Research of
Nepal, Championing Gender Equality & Women’s Empowerment, UK Department for International Development (DFID); Emory University; South African Medical Research Council (MRC)

Project Mission — Working with couples to prevent intimate partner violence in Nepal.

Understanding the impact of IPV is a central need in preventing it. Through innovative communication techniques that address social norms directly, EAI’s Change Starts at Home project has identified social norms that systemically condone acts of IPV in Nepal, and beyond.

Intimate partner violence (IPV) is a global public health crisis, with approximately 30% of women aged 15 or older experiencing lifetime physical and/or sexual IPV.”

Change Starts at Home, EAI Nepal workshop
Change Starts at Home, EAI Nepa

In Nepal, 75% of men and women either completely or partially agreed that men are naturally aggressive, and nearly a quarter of men completely or partially agreed that it was a shame if a man could not or did not beat his wife.

EAI’s Change Starts at Home (Change) project actively addresses the consequences of IPV by testing a social, behavioral change communication intervention designed to change norms and behavior with the goal of preventing IPV. In this study, the authors assess the connection between social norms and individual women’s experiences.  There is an increasing global awareness of the need for better statistics on the prevalence, causes, and consequences of IPV against women as a precursor to its elimination (United Nations Department of Economic and Social Affairs Statistics Division, 2014). 

Social norms are informal rules derived from social systems that prescribe what behavior is expected, allowed, or sanctioned in particular circumstances. According to the initial Change trial, along with other data, many approved norms in Nepal involve men’s dominance over women, and uphold aggression and reinforce the idea that men hold primary decision-making power within marriage. Men are socially expected to provide for and protect their families, are entitled to respect and obedience, and may exert control or force to fulfill their roles (Ghimire and Samuels, 2017). Nepali girls and women often are ascribed more conservative gender roles, experience less agency and have restricted access to education and employment. Practices such as child marriage, the dowry system, son preference and polygamy also contribute to the prevalence of IPV.  Using baseline data from the Change project, this study builds upon prior research in Nepal and globally by examining the association of a new measure of social norms on women’s experiences of IPV.

Specifically, this study assesses the within-community, between-community and contextual effect of Partner Violence Norms Scale (PVNS) on women’s risk of IPV and whether this measure adds any additional information than that garnered from a measure of aggregated attitudes, which is the most frequently used proxy for collective normative expectations.